Schuelerkonzerte.info

im Landkreis Görlitz

"Typisch…" | Tanzstück von Dan Pelleg und Marko E. Weigert Tanzcompany Theater Görlitz

Schülerkonzerte 2018/2019
Datum: Montag, 4. Februar 2019 11:00 - Sonntag, 17. Februar 2019 11:00

Tanzstück von Dan Pelleg und Marko E. Weigert in einer gekürzten Fassung

Lieben wir es nicht irgendwie alle, Menschen in Schubladen zu stecken? Wir schauen jemanden einmal an oder hören ein paar Details über ihn und schon kennen wir diesen Menschen. In gewisser Hinsicht brauchen wir das sogar: Es hilft uns, mit der unendlichen Vielzahl an Varianten menschlicher Persönlichkeiten umzugehen, indem wir ihnen eine vereinfachte und scheinbar ordnende Kategorisierung aufzwängen. Doch in der Regel liegen wir teilweise, wenn nicht sogar völlig falsch darin, wenn wir diese Urteile fällen. Menschen sind oft einfach nur untypisch. Sie wegen bestimmter Verhaltensweisen einer Schublade zuzuordnen, scheint zwar oft plausibel und bietet eine erste scheinbare Erklärung, doch meist erweist es sich später als falsch. Ein wirkliches Problem entsteht aber erst dann, wenn wir große Menschengruppen in solche Schubladen verbannen und damit allgemeine und vereinfachte Erklärungen für sie alle anwenden – wahllos. Dadurch ziehen wir oft völlig irrtümliche Linien zwischen Menschengruppen, machen Fehler, manchmal fatale, wenn wir ihr Handeln dementsprechend interpretieren und damit umgehen müssen. In „Typisch...“ werden wir diese Mechanismen genauer betrachten und untersuchen, wie wir täglich umgehen mit Stereotypen, Archetypen, Prototypen, Antitypen, Genotypen, Phänotypen, Ökotypen – typisch für uns, durch den Tanz.

Besetzung: Tanzcompany des GHT Görlitz-Zittau ca. 12 TänzerInnen

Termine 04.-17.2. 2019 | 04.-17.3. 2019 + nach Absprache
Beginn: 11 Uhr oder nach Vereinbarung
Dauer: ca. 40 Minuten
Ort: mobil an Schulen nach Absprache
Preis 3€ / Person
Anmerkungen: Es wird eine kurze Anmoderation geben.
Im Anschluss an das Stück kan gern eine Gesprächsrunde mit
den Schülern Innen und der Tanzcompany stattfinden
Anmeldung: Hier!

Sie können das Formular entweder ausdrucken und ausfüllen, oder es am Computer ausfüllen.

 

 

Alle Daten


  • Von Montag, 4. Februar 2019 11:00 bis Sonntag, 17. Februar 2019 11:00